Katzenhilfe Aachen e.V.
Haltung und Pflege
Katzenernährung

Die richtige Ernährung unserer Katzen ist ein so umfangreiches Gebiet, dass wir uns hier nur auf einige wichtige Tipps und Ratschläge beschränken können.

Füttern Sie NIEMALS rohes Fleisch , gleichgültig ob vom Schwein, Rind, Geflügel oder Hammel, und auch NIE rohen Fisch! Es besteht die Gefahr der Infizierung mit Salmonellen !

Außerdem können noch einige andere tödliche Infektionskrankheiten übertragen werden:

Das Virus der "Aujezkyschen Krankheit" kommt besonders oft in rohem Schweinefleisch, zunehmend aber auch in Rindfleisch vor. Da beim Metzger alle Fleischsorten nebeneinander liegen und meistens mit dem gleichen Messer geschnitten und auf der gleichen Waage abgewogen werden, können die Erreger leicht auf alle Fleischstücke verteilt werden. Für Menschen ist die Aujezkysche Krankheit ungefährlich, bei Katzen und Hunden führt sie innerhalb von wenigen Tagen, mitunter innerhalb von Stunden zum Tode! Abkochen oder Anbraten nützt nichts, das Fleisch muss gut durchgebraten oder durchgekocht sein und darf keine blutigen Stücke mehr enthalten.

Ein noch immer weit verbreiteter Irrtum ist, dass für Katzen eine Schale Milch der Inbegriff der fürsorglichen Pflege ist. Das ist falsch. Katzen bekommen keine Milch sondern Wasser. Zwar gibt es einige wenige Katzen, die Milch gut verdauen können, aber viele Katzen können Milch nicht vollständig verdauen und bekommen von Milch schwere Durchfallerkrankungen.

 

Was füttere ich nun meiner Katze?

Im handelsüblichen Dosenfutter sind sehr viele Stoffe enthalten und dieses auch noch in der richtigen Dosierung.

Einige Beispiele:

Eiweiß, pflanzliches wie auch tierisches, das tierische auch wegen der Aminosäure Taurin. Durch hochwertiges Eiweiß ist die Katze aktiv. Eiweißmangel macht sie apathisch.

Mineralstoffe: Ohne sie bekommt die Katze gefährliche Mangelerscheinungen. Sie braucht unter anderem Natrium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink, Jod, Mangan, Kupfer und Eisen.

Trocken-Fertig-Futter enthält nur etwa 10% Feuchtigkeit und ist als Alleinfutter nicht gut geeignet. Die Katze muss dann sehr viel Wasser trinken, um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen. Viele Tierärzte vertreten die Ansicht, dass die Fütterung von Trockenfutter zu Harngries und Nierenerkrankungen führen kann und empfehlen deshalb, Trockenfutter, wenn überhaupt, dann nur als kleine Zwischenmahlzeit zu geben. Da Trockenfutter sehr kalorienreich ist, können die Tiere, die damit gefüttert werden, leicht zu Übergewicht neigen.

Die Katze sollte ihr eigenes Fressgeschirr bekommen, das sich deutlich vom Geschirr des Haushaltes abhebt. Frisches Wasser muss während des ganzen Tages angeboten werden und täglich, möglichst mehr als einmal, gewechselt werden. Erwachsene Katzen erhalten zwei Mahlzeiten am Tage, ganz jungen Kätzchen sollte 6 mal am Tage frisches Futter angeboten werden. Mit zunehmendem Alter werden die Fütterungsabstände vergrößert.

 

Katzen können sich NICHT durch Mäusefangen alleine ernähren!

Um ihren Nahrungsbedarf mit Mäusen zu decken, müsste eine Katze täglich mindestens 10 bis 15 Mäuse fangen. Dies wird wohl den meisten Katzen, auch in ländlichen Gebieten, kaum noch möglich sein. Es ist unsinnig, eine Katze hungern zu lassen, damit sie ein besserer Mäusejäger wird. Auch eine gut und regelmäßig gefütterte Katze behält ihren Jagdtrieb und fängt Mäuse. Da Mäuse und andere Tiere, die die Katze fängt, möglicherweise vorher Gift gefressen haben oder krank sind (Vögel, die von Katzen gefangen werden, sind fast immer krank), sollte man der Katze die Beute wegnehmen. Man kann ihr ja ersatzweise eine andere "Leckerei" anbieten und sie loben, wenn sie etwas "abliefert".

Insbesondere bei Katzen, die nach draußen können und Beute machen, sollte man auch regelmäßig eine Wurmkur in Betracht ziehen. Besser noch ist es, wenn man regelmäßig eine Kotprobe zum Tierarzt bringt und auf Wurmeier untersuchen lässt, dann kann man die Wurmkur machen, wenn sie wirklich nötig ist.

Diese Informationen können sicherlich nicht alle Fragen klären. Wir müssen hier auf die vielen Katzenbücher verweisen, einige davon sind informativ und brauchbar.

Natürlich können auch wir Ihnen weiterhelfen, kompetente Beratung unter Tel. 0241/555688.

 

nach oben