Katzenhilfe Aachen e.V.
Haltung und Pflege
Pflege allgemein

Da die Katze von Natur aus eine starke Neigung zur Sauberkeit hat, kümmert sie sich in der Regel von selbst um ihre Körperpflege. Manche Katzen mögen es aber auch oder lassen es sich zumindest gefallen, wenn man sie bürstet oder kämmt. Einmal pro Woche reicht schon, um einen Großteil der losen Haare aus dem Fell zu striegeln. Dies vermindert die Bildung von Haarballen im Katzenmagen, die sonst durch Lecken des Fells entstehen und regelmäßig durch Erbrechen wieder ausgeschieden werden müssen.

Da die meisten Katzen normalerweise nicht gerne nass werden, sollte man sie auch nicht baden.

Bei Flohbefall oder anderem Parasitenbefall wendet man sich an den Tierarzt oder holt ein entsprechendes Mittel in der Apotheke.

Achtung: Gebrauchsanweisung streng beachten, es handelt sich sowohl für Mensch als auch Katze um ein GIFT!

Flohhalsbänder, die in Tierbedarfshandlungen, Drogerien oder beim Tierarzt erhältlich sind, schützen vor Floh- oder Zeckenbefall, sind jedoch auch giftig. Auf jeden Fall sollte in diese Flohhalsbänder ein Stück Gummiband eingearbeitet sein. Wenn die Katze mit dem Halsband irgendwo hängen bleibt, zieht sich das Gummiband auf und die Katze kann sich befreien. Bei Halsbändern ohne Gummiband können sich die Tiere zu Tode strangulieren !

Ratsam ist einmal im Jahr ein Besuch beim Tierarzt, auch wenn keine Krankheitsanzeichen vorhanden sind. Diese Kontrolluntersuchung kann verbunden werden mit der Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, die regelmäßig wiederholt werden müssen. Auch reine Wohnungskatzen sollten gegen Schnupfen und Katzenseuche geimpft werden, da man diese Krankheiten auch mit den Schuhen etc. einschleppen kann!