Katzenhilfe Aachen e.V.
Krankheiten
Toxoplasmose

Keine Angst vor Toxoplasmose!

Toxoplasmose ist eine Erkrankung, die sowohl der Mensch als auch die Katze bekommen kann.

Der Erreger der Toxoplasmose ist ein einzelliges Lebewesen, das sich in den Körperzellen von Haustieren und Menschen vermehrt und durch die Zerstörung der befallenen Zellen eine Erkrankung erzeugt. Jedoch treten beim Menschen und auch bei der Katze meistens keine Symptome auf, so dass die Infektion unbemerkt bleibt.

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr und durch die Berührung von rohem Fleisch infizierter Tiere. Wer also beispielsweise gerne Schweinemett isst, wird von Toxoplasmose nicht verschont bleiben.

Ist die Katze erkrankt, scheidet sie über eine kurze Zeitspanne von einigen Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr. Wer also die Katzentoilette täglich reinigt, wird sich wohl kaum infizieren können.

Wird der Organismus befallen, so bildet er Antikörper, die speziell gegen den Toxoplasmose-Erreger gerichtet sind und ihn unschädlich machen. Dadurch wird eine Immunität erworben, die bewirkt, dass weitere Infektionen nicht mehr zu einer Erkrankung führen können.

Die einzige Gefahr bei dieser Erkrankung besteht für ungeborene Kinder, aber nur dann, wenn sich die werdende Mutter ausgerechnet während der Schwangerschaft infiziert. Bei Müttern, die sich schon früher infiziert haben, insbesondere durch Berührung von rohem Fleisch im Haushalt, besteht keine Gefahr.

Dies ist der Grund, warum übervorsichtige Kinderärzte gelegentlich geraten haben, die Katze abzuschaffen, als eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Dabei werden aber häufig einige Dinge übersehen, das Problem ist oft gar keines:

Die schwangere Frau sollte durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen, ob sie sich bereits früher mit Toxoplasmose infizierte und Antikörper gebildet hat (Dies ist bei den meisten Menschen der Fall). Sind bereits Antikörper vorhanden, so kann nichts passieren. Werden keine Antikörper festgestellt, so kann man beim Tierarzt durch eine Blutprobe bestimmen lassen, ob die Katze Toxoplasmose-Erreger ausscheidet. Ist dies auch nicht der Fall, so kann auch dann nichts passieren.

Außerdem sollte die werdende Mutter den Kontakt mit rohem Fleisch vermeiden. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Katze nicht mit rohem Fleisch gefüttert wird. Die meisten Fälle der Infektionen kommt tatsächlich durch Fleischberührung zustande, nicht durch die Katzen.

Toxoplasmose ist nur eine von vielen Infektionskrankheiten, die durch Fütterung von rohem Fleisch übertragen werden.

 

nach oben